About me


Franko_1010b

Franz Schmatz

Ich über mich

1985 begann meine Tätigkeit als Produktionstechniker beim ORF. Es folgten 3 Jahre Ausbildungen in den Bereichen Tontechnik, Lichtge-staltung und als Kameramann im Studio. Nach der Ausbildung arbeitete ich 3 Jahren im Studiobereich und am Übertragungs-Wagen, danach wechselte ich zur Nachbearbeitung (Video-Schnitt), wo ich die Ausbildung als Bildmeister abschloß. Später folgten Fortbildungen in Film und Fernsehdramaturgie, Bildkomposition, Color Correction, digitale Ton-mischung,  Sprach-Synchronisation, FX-Visualeffects und Grafikdesign. 

In meiner Freizeit gehe ich immer wieder der Fotographie und dem Modellflug nach und setzt sich bis heute mit Drohnenflügen und Foto-shootings fort.

Schlußendlich konnte ich 30 Jahre lang in der Fernsehbranche (ORF Wien), und in weiterer folge als Fotograf und Modellflieger Erfahrungen und technisches Know-how sammele und heute dieses Wissen in Videoproduktionen einfließen lasse.

Es gibt für Unternehmen und Marken immer mehr Möglichkeiten VIDEOS einzusetzen – zielgerichtetes Video Content Marketing, genau platzierte Social Video Kampagnen, Reportagen von Sportarten, bis hin zu klassischen Industrie, Image- und Werbefilmen, Musikvideos, Event-Live-Streamings, Drehs von Low-Budget-Weltreisen und Eventreportagen. Es gibt ständig neue Kanäle und Aufgaben. Ich liebe das Medium Video und produziere für alle Fälle den richtigen Film für Sie.

Videos sind für mich kein Selbstzweck sondern müssen Sinn und Aussagekraft haben. Von der Idee über das Konzept zur Produktion bis hin zur Endfertigung – ich orientiere mich an Ihren Zielen. 

Equipment

Produktions-MC-logo

Panasonic

Die Panasonic HC-X1 4K Kamera ist ideal für HD und UHD Videoproduktionen.

GoPro Hero

Die GOPRO Hero 4, 5 und 7 sind auf dem Gebiet Actioncams ein „must have“.

Videoleuchte

LED Videoleuchte für Innen-aufnahmen aber auch als Aufheller.

Nikon

Die NIKON D750 Vollformat HD Kamera, perfekt für Reisen und Photo-Shootings.

Gimbal

Das FeiyuTech Handheld Gimbal, sorgt für ruhige Bilder und gleicht Bewegungen aus.

Ringleuchte

Die Ringleucht kommt bei Beautyshots, und Close-Up zum Einsatz.

DJI-Inspire

Der DJI Inspire 1 V2.0 ist auch für Master Slave Modus „Pilot und Kameroperator“ geeignet.

G-Dome

Mit G-Dome Professional kann man Szenen gleichzeitig im und unter Wasser erstellen.

Studio Light

Das richtige Licht, ob Videos, Photoshooting oder Aufheller.

OSMO Pocket

Der DJI OSMO Pocket kommt dort zu Einsatz wo kein platz vorhanden ist.

Funkmikrofon

Funkmikrofon Comica CVM-WM300(A) Professional Chargable Dual Wireless.

Slider

Studio FX Slider, für Timelapse-aufnahmen, und Kamerafahten.

Schnittplatz

Videoschnitt und Fotobearbeitung erfolgen auf Apple Mac. Bei Videos werden auch Sprachmischungen und Color Correction vorgenommen.

Einsatzgebiet

Business
Travel
Privatbuchung
Sport

Technik

Schnittsystem: Final Cut Pro X

Geschnitten wird auf Apple PC. FCP X bietet den Import unterschiedlicher Videoquellen, mit nativer Unterstützung für zahlreiche Videoformate auf professionellem Niveau.

Panasonic HC-X1 4K

Der HC-X1 von Panasonic ist ein klassischer 4K Camcorder für Profi Videofilmer. Mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm und 20 fachen Optischen Zoom und 1-Zoll Sensor, zeichnet die er absolut flüssige Bewegungsabläufe in UHD 50p auf.

DJI Inspire

Der DJI Inspire 1 V2.0 ist ein Quadcopter mit Videoaufnahmen und Luftbildern in Profi-Qualität. Auch als Master Slave Modus – „Pilot und Kameraoperator“ einsetzbar.

NIKON D750

Ob PHOTO-SHOOTINS, – TIMELAPSE, – VIDEOGRAFIE, – HYPERGRAFIE oder CINEMAGRAPHS,…… Für mich ist die NIKON D750 die erste Wahl.

G-Dome Camera Port

Camera Dome Port

Immer mitten im Geschehen, alle Aufnahmen in 4K Qualität.

GoPro Hero 7

Die Actioncam Hero 7 Black von GoPro hat ein breites Einsatzgebiet. Vom Sportbereich bis hin zu Timelpaseaufnahmen,….. und das bei jedem Wetter.

Roof-Top-Slider

Immer das Wesentliche im Blickfeld der Aufnahmen.  Der Roof-Top-Slider ist für jede Actioncam geeignet.

Dokudreh-Madagasca-01

Filmcrew mit Pater Pedro Opeka in Madagaskar

Filmcrew-Steinbruch-2016

Filmteam bei Dreharbeiten mit wega film Vienna

MC-Logo_Trans2

Kooperations-Partner

Die Firma CreativStudio Bogataj ist mein langjähriger Partner im Bereich der Videoproduktion. Mit Sitz in Münchendorf bringt Daniel Bogataj eine 30-jährige Erfahrung in der Medienbranche mit.

CreativStudioBogataj

Loading
WordPress Lightbox